Montagsfrage von Buchfresserchen

Ich liege noch gemütlich im Bett und überlege mir Strategien, wie ich zwar das Haus verlassen, aber trotzdem Karneval aus dem Weg gehen kann. Da ist es schon mal hilfreich, die heutige Montagsfrage zu beantworten. Die lautet:Gibt es ein Buch, das dich positiv überrascht hat, von dem du es nie erwartet hättest?


Als erstes fällt mir da spontan „Woyzeck“ ein. Diesen Titel von Georg Büchner mussten wir im Verlauf der Oberstufe lesen und bei Schullektüren hab ich nie etwas erwartet, das mir gefallen könnte. „Woyzeck“ fand ich aber wirklich gut und hab mir vor einiger Zeit sogar die wunderschöne Insel Bibliotheksausgabe gekauft.

Bei Romanen würde ich ansonsten ein Buch, von dem ich nicht glaube, dass es mir gefällt, gar nicht erst lesen. Warum auch? Es gibt so viele Bücher, bei denen ich sicher bin, dass sie mir einige Stunden versüßen, warum sollte ich also kostbare Zeit möglicherweise verschwenden?

2 Gedanken zu “Montagsfrage von Buchfresserchen

  1. Wenn, dann ist es ja eher umgekehrt. Man beginnt ein Buch mit einiger Erwartung zu lesen und ist dann irgendwann ziemlich enttäuscht. Glücklicherweise ist mir das noch nicht so sehr oft passiert. Aber es gab auch schon zwei, drei, an sich hochdotierte und vielfach gelobte Werke, die ich dann, ohne sie zu Ende lesen zu können, beiseite gelegt habe.

    Eines, was ich zumindest mit gehöriger Skepsis zu lesen begonnen habe (es wurde mir empfohlen) und das mich dann doch sehr gefesselt und begeistert hat, war „Der Steppenwolf“ von Hermann Hesse. Ich hatte vorher immer geglaubt, Hesse niemals lesen zu können. – Nun steht ein zweiter Hesse in meinem Regal. Der muss zwar noch eine Weile warten (habe einfach zuviel, was noch gelesen werden möchte), aber ich werde mich wohl wieder „trauen“.

    Liebe Grüße an Dich!

    Gefällt mir

    • Ja, dieses Phänomen kenne ich ebenfalls nur zu gut. Ich weiß nicht, wie viele Bücher angefangen, aber nicht beendet in meinem Regal stehen. Ich denke immer, dass sie mir vielleicht später ja doch noch gefallen könnten und kann sie trotzdem nicht aussortieren.
      Liebe Grüße auch an dich!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

