Montagsfrage von Buchfresserchen

In der heutigen Montagsfrage geht es um ein Thema, mit dem ich mich an sich sehr gerne beschäftige, aber trotzdem keine Ahnung von habe: Gibt es ein Zitat aus einem Buch, das dir in letzter Zeit (oder überhaupt) im Gedächtnis geblieben ist?

wp-1477303965448.png

Ich find Zitate toll. Es gibt so viele wunderbare Sätze, die auch für sich alleine stehend eine tiefsinnige Bedeutung haben oder einfach nur eine Situation oder ein Gefühl auf eine besondere Art und Weise umschreiben. Während des Lesens fallen mir die Sätze immer wieder auf, aber da ich mir keine Markierungen in meine Bücher mache, erinnere ich mich meistens schon 10 Seiten später nicht mehr daran. Deswegen ist das einzige, was ich vermutlich bis zum Lebensende zitieren kann, der Anfangssatz von „Harry Potter und der Stein der Weisen“:

„Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.“

Aber erst letztens ist mir ein interessantes Zitat begegnet, das schlage ich kurz nach, wenn ihr erlaubt.

„Ich schätze mal, so ist Abschiednehmen immer – wie der Sprung von einer Klippe. Das Schlimmste ist, sich dazu durchzuringen. Sobald man in der Luft ist, kann man nichts weiter tun als loslassen.“

aus „Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie“ von Lauren Oliver. Und noch ein anderes, ebenfalls von Lauren Oliver aus „Als ich dich suchte“:

„Manchmal vetauschen Tag und Nacht die Plätze. Manchmal wird oben zu unten und unten zu oben, Liebe wird zu Hass und die Dinge, auf die du gezählt hast, werden dir unter den Füßen weggerissen, so dass du in der Luft hängst.“

Kommentar verfassen

