Montagsfrage von Buchfresserchen

Kurz vor knapp gerade noch rechtzeitig kommt hier mein Beitrag zu heutigen Montagsfrage von Buchfresserchen, die da lautet: Hast du bestimmte Bücher aus deiner Kindheit, die schöne Erinnerungen hervorrufen?

wp-1477303965448.png

Da kann ich nur laut „JA!“ schreien. Die ersten eigenen Leseerfahrungen, an die ich mich erinnere, waren mit „Kommissar Kugelblitz“, den ich toll fand, weil man da selbst miträtseln konnte und die Lösung mit dieser roten Folie abgleichen konnte. Ungefähr zeitgleich hab ich auch „Die wilden Hühner“ gelesen, die fand ich aber zugegebenermaßen relativ schnell blöd und langweilig. Da gefiel mir „Ronja Räubertochter“ schon wesentlich besser. Ronja hat im Wald immer so unglaublich coole Sachen gemacht, wie eigene Skier bauen und die Hänge herunter sausen, eine Wohnung in einer Höhle einrichten und ganz viel klettern. Ronja war mein großes Vorbild. Fan war ich aber auch von Vanessa, die ich bei den wilden Fußballkerlen kennen gelernt habe. Erst vor knapp 3 Jahren stand ich noch während der Frankfurter Buchmesse mit einem Stapel „Wilde Kerle“ Bücher zwischen ganz vielen Knirpsen vor Joachim Masannek und hab mir jedes einzelne signieren lassen.
Doch am meisten geprägt wurde meine Kindheit und Teenagerzeit durch die Harry Potter Reihe. Ich habe kein Buch so oft gelesen, mit keinem so mitgefiebert, keins so sehnsüchtig erwartet, kein anderes suche ich in allen fremdsprachigen Buchhandlungen, die ich betrete. Hogwarts wird für immer mein zweites Zuhause sein.

3 Gedanken zu “Montagsfrage von Buchfresserchen

  1. Huhu,

    wollte gerade was unter den Quartals – Tag schreiben, aber dann ging weder das Schreiben noch das Beitrag finden?

    Das hier wollte ich schreiben.

    Huhu,

    endlich mal jemand, der mit Katniss auch nicht klar kam. Ich wurde die ganze Reihe über nicht warm mit ihr.

    Ich fand Emily aus Kirschroter Sommer recht nervig und habe deswegen auch abgebrochen. Jessica sagt mir gerade gar nichts, bin aber auch nicht so weit gekommen.

    Ash aus Das Juwel dagegen mochte ich. Ich fand ihn gar nicht zu glatt sondern eher sympatisch.

    Mit Ginny geht’s mir wieder genauso. Mit der Filmginny konnte ich wenig anfangen, aber als ich letztes Jahr das Buch wiederholt habe, mochte ich die Buch-Ginny doch obwohl Ginny sonst allgemein nie mein Ding war.

    An Trinity kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Hab Matrix einfach schon so lange nicht mehr gesehen.

    Ben aus „Er steht einfach nicht auf dich“ mochte ich sehr gern, wobei ich aber die Frau und und einige andere nicht mochte.

    Wer war noch mal George aus 27 Dresses? Ich glaub ich kann mich wo ich gegooglet hab teilweise dran erinnern und bin der selben Meinung.

    Stimmt, Vince ist wirklich unsympatisch.

    Elena mochte ich später auch nicht mehr so. Das war aber auch bei den Büchern so. (Vampire Diaries). Wobei ich aber auch nur Staffel 1 und ein bisschen von 2 gesehen habe.

    Ich kenne überraschend viele Charaktere. Hat mich schon gewundert und nachvollziehen kann ich es schon, nur teile ich ganz selten auch mal nicht deine Meinung.

    Danke fürs Mitmachen. Wir scheinen ähnliche Interessen zu haben.

    LG Corly

    Gefällt mir

    • Hey,
      kann ich dir nicht sagen, warum das nicht funktioniert hat; die Kommentare sind auf jeden Fall angestellt.
      Katniss mochte ich (gegen Ende nicht mehr so sehr, aber dennoch), ich hab ihre Mutter aufgelistet. Von der weiß ich nur den Namen nicht mehr.
      Ich find Emily super, die haut so viele gute Sprüche raus 🙂 Wenn du abgebrochen hast, hast du JEssica wahrscheinlich gar nicht mehr kennen gelernt. Ihren großen Auftritt hatte sie erst in Band 2, aber sie ist aus der Clique von Elias.
      George ist der Boss, der dann die Schwester heiraten wollte.
      Die Bücher zu Vampire Diaries fand ich ganz schrecklich, da hab ich nur 2 oder 3 von gelesen.
      Danke für’s Taggen 😉
      Liebe Grüße,
      Joana

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

