Montagsfrage von Buchfresserchen

Die da lautet: Sind deine Erfahrungen mit Indie-Autoren/Selfpublishern eher positiv oder eher negativ?

Tendenziell habe ich extreme Vorurteile gegen Self-Publisher. Ich behaupte einfach, dass die wenigstens Menschen so perfekt schrieben können, dass sie auf einen Lektor verzichten können. Allerdings gestehe ich auch, dass ich mich schon deswegen im Regelfall von Self-Publishern fern halte. Dazu kommt, dass ich eBooks blöd finde und auf gar keinen Fall Bücher bei Amazon und deren CreateSpace Verlag kaufe. Von daher habe ich auch nicht so die Chance auf Self-Publishing zurückzugreifen. Die Leseproben auf verschiedensten Plattformen habne mich bis jetzt immer gegruselt. Andrerseits finde ich die Titel von Carina Bartsch, die mittlerweile bei Rowohlt gedruckt werden, aber vorher im internet veröffentlicht wurden, genial. Auch Katrin Bongard (mittlerweile bei Oetinger, vorher CreateSpace) sind gut. Dennoch sind die meisten „Autoren“ nicht mein Fall. Ich stehe auf gute Rechtschreibung, Orthographie und einen abwechslungsreichen Schreibstil. Und genau das findet man bei Self-Publishern im Regelfall nicht.

Indie-Autoren sind wieder ein anderes Thema. Die, die ich bisher gelesen habe, waren extrem gewöhnungsbedürftig. Insbesondere die Autoren des Metrolit Verlags waren polarisierend, einige fand ich gut, andere so furchtbar, das sich nach wenigen Kapiteln aufgegeben habe. Und zudem – das fuchst mich am meisten – ist leider kein Name in meinem Gedächtnis hängen geblieben, obwohl ich mir Autorennamen eigentlich relativ gut merken kann…

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Lest ihr überhaupt Bücher von Indie-Autoren oder Self-Publishern? Und wenn ja, welche? Habt ihr Tipps oder eventuell Warnungen?

2 Gedanken zu “Montagsfrage von Buchfresserchen

Kommentar verfassen

