Welttag des Buches!

Heute ist Welttags des Buches (und des Bieres…) und wie jeder andere in der Buchbranche muss natürlich auch ich da was zu schreiben!

Welttag des Buches 2015

Von der UNESCO wurde 1995 der 23. April zum Welttag des Buches erklärt. Diese Feiertag widmet sich Büchern, Autorenrechten und dem Lesen allgemein. Inspiriert wurden sie dabei vom katalanischen Brauch Rosen und Bücher am Tag des Heiligen St. Georg zu verschenken. Zudem ist heute der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Heute ist also schon das 20. Jubiläum des Welttages des Buches! Das wird mit einer besonderen Aktion der Stiftung Lesen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit der Kampagne Vorsicht Buch! gefeiert! Unter www.meinherzbuch.de könnt ihr ein Foto von euch und eurem Lieblingsbuch hochladen und mit ein bisschen Glück einen Buchgutschein gewinnen! Außerdem findet ihr auf der Fotowand super Anregungen von neuem Lesestoff.

4 Gedanken zu “Welttag des Buches!

  1. Es ist der 7. Juli 🙂

    Leider habe ich genau das gleiche Gefühl. Allerdings glaube ich auch, dass die Zeiten sich gerade wieder ändern. Insbesondere Kinder lesen wieder wesentlich mehr als noch einigen Jahren.

    Auch dir eine gute Nacht und bis bald!

    Gefällt mir

  2. Da kann man mal sehen, wie weit es schon gekommen ist:

    Dass heute Welttag des Buches ist, wusste ich schon vor dem Lesen Deines Eintrags hier. Aber das heute auch Welttag des Bieres ist (war), das habe ich gerade erst jetzt durch Dich hier erfahren. – Unbelievabele!!! 😉

    Für mich ist freilich irgendwie jeder Tag, Tag des Buches – und so hat es wohl sehr viel mit den eigenen Prioritäten zu tun, dass ich das mit dem Biertag so gar nicht bemerkt habe, bis eben.

    Aber DU wusstest es … .yes: – sehr suspekt … 😉

    Schönste Grüße! 😉

    Gefällt mir

    • Das mit dem Bier habe ich zugegebenermaßen auch erst heute morgen herausgefunden.
      Und obwohl ich finde, dass das Bier durchaus seinen eigenen Welttag verdient hat (Ist schließlich ganz lecker 😉 ), passt es doch nicht so gut zum Buch… Da fällt mir ein: Ich sollte mal den Welttag der Schokolade googlen…

      Mir geht es allerdings ebenso wie dir, Tag des Buches ist jeden Tag. Aber ich finde es wundervoll, wenn das Medium Buch ein wenig Aufmerksamkeit in der Presse und den Sozialen Netzwerken bekommt!

      Liebe Grüße zurück!

      Gefällt mir

      • „Da fällt mir ein: Ich sollte mal den Welttag der Schokolade googlen…“

        Ja bitte, UNBEDINGT! 😉

        „Aber ich finde es wundervoll, wenn das Medium Buch ein wenig Aufmerksamkeit in der Presse und den Sozialen Netzwerken bekommt!“

        Das finde ich auch – ich weiß nicht, ob mein Eindruck mich trügt, aber ich vermute, dass heutzutage weniger Bücher gelesen werden als noch vor Jahren, das weniger Menschen Bücher lesen.

        Auch noch mal liebe Grüße und eine gute Nacht für Dich!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

