Lesetipp Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe – A.J. Betts

Nachdem mehrere meiner Kolleginnen und Freundinnen mir dieses Buch schon empfohlen haben, konnte ich mich endlich dazu durchringen es zu lesen. Durchringen deshalb, weil es mich extrem an „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ erinnert hat. Denn: Schon wieder ein Buch über Krebs!
Aber Zac und Mia sind anders. Ja, auch sie lernen sich auf im Krankenhaus kennen – durch Klopfzeichen an der Wand. Angefangen hat das, weil Zac Mias laute Musik (und ihr augenscheinlich schlechter Musikgeschmack) genervt hat. Daraus entwickelt sich aber eine tiefe Freundschaft. Mia will den Tumor immer noch nicht wahr haben, verschweigt ihren Freunden, was geschehen ist und versucht, ihr Leben weiter zu leben. Das klappt nicht wie erwartet und so reißt sie von zu Hause aus und fährt zu Zac. Seine Familie hat eine touristische Farm und sie wird von seiner Familie sofort aufgenommen. Doch mit seinen Statistiken und Wahrscheinlichkeiten bezüglich ihrer beider Erkrankungen macht auch Zac Mia nach kurzer Zeit wütend und sie fliegt wieder. Aber gegen die Unwahrscheinlichkeit von (wahrer) Liebe kann auch sie sich nicht wehren.

Durch die Perspektiven des erzählenden Ichs dringt man tief in die Geschichte ein und fühlt sich den beiden Protagonisten nahe. Dabei ist das Buch gleichermaßen witzig und traurig, harmonievoll und streitlustig, gegensätzlich und ähnlich. Genau wie Mia und Zac.

Interessant finde ich auch das Vorwort an ihre Leser von A.J. Betts. Darin beschreibt sie nämlich wie schockiert sie beim Erscheinen von John Greens Bestseller war und glaubte, nun ganz sicher keinen Verlag für ihr gerade fertig gestelltes Werk zu finden. Glücklicherweise stellte sich das als falsch heraus.

Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe

ISBN: 978-3596856619
Gebundene Ausgabe
336 Seiten
Fischer KJB
erschienen September 2014

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s