Lesetipp Heart. Beat. Love. – James Patterson

Letztens war ich mal wieder in einer der kleineren Buchhandlungen meiner Heimatstadt, bei Musial. Eigentlich wollte ich nur den dritten Band einer Reihe kaufen, die ich euch demnächst vorstellen werde, aber auf Grund der Empfehlung habe ich auch den neuen Jugendroman von James Patterson mitgenommen.
„Heart. Beat. Love.“ stand sowieso auf meiner Wunschliste, aber war für einen etwas späteren Zeitpunkt geplant.
Es geht um zwei Jugendliche, Axi und Robinson, die einen Roadtrip durch die USA machen. Axi wird von Robinson, einem Draufgänger und Rebellen, häufig aufgezogen ein „BM“ zu sein, das steht für „Braves Mädchen“. Axi will diesem Spitznamen, ihrer Heimatstadt und all ihren Familienproblemen entfliehen, indem sie abhaut. Sie hat alles genau geplant: Die Reiseroute, alle Besichtigungen und die Fortbewegungsmittel stehen fest. Doch diese Tour kann sie nur mit Robinson, der ihr bester Freund ist, gemeinsam machen – und vielleicht wird dann ja auch endlich mehr aus ihrer Freundschaft! Er ist natürlich sofort begeistert von der Idee abzuhauen, hält allerdings überhaupt nichts von Busfahrten und klaut kurzerhand eine Harley. Und so beginnt der Abenteuertrip quer durch Amerika.

Die ganze Geschichte wird immer wieder von schwarzweiß Fotos untermalt, was die Reise noch lebendiger macht. Schon beim Lesen fühlt man sich gleich viel freier als vorher und hat das Gefühl, den Alltag wirklich mal vergessen zu können. Diese Emotionen werden wesentlich intensiver rübergebracht, als in vielen anderen Roadtrip-Romanen. Das Einzige, was mich gestört hat, war, dass der Krebs mal wieder eine große Rolle spielt. Mehr möchte ich dazu im Moment nicht sagen, um nicht zu spoilern. Aber seit „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ sprießen die Krebsgeschichten wie Unkraut aus dem Boden. Jede Geschichte für sich mag gut geschrieben und einfühlsam sein, doch zusammen empfinde ich diese Masse als nervig und drückend. Ich möchte auch mal wieder Bücher über ganz normale gesunde Menschen lesen. Danke.

Heart. Beat. Love.

ISBN: 978-3423761079
Gebundene Ausgabe
320 Seiten
DTV
März 2015 erschienen

Übrigens werde ich ab jetzt das Cover mit dem Link zum Buch bei buchhandel.de verlinken. Dort könnt ihr die Buchhandlung in eurer Nähe aussuchen und den lokalen Handel unterstützen 🙂

Kommentar verfassen

