Lesetipp Endgame Die Auserwählten – James Frey

Hoffentlich habt ihr alle schon von „Endgame“ gehört. Nein? Tja, die Werbung hat nicht so richtig gut funktioniert. Schade eigentlich. Das Buch ist nämlich sehr interessant.

„Endgame“ handelt von der Apokalypse, wenn man so will. Die Erde wurde von Göttern geschaffen, die uns Menschen alles beigebracht haben. Aber sie haben auch prophezeit, dass wir uns selbst vernichten werden und es nur einem von 12 Stämmen erlaubt sein würde, zu überleben. Der Beginn von Endgame wird mittels 12 Meteoriten verkündet. Die Spieler müssen das Rätsel lösen und können dadurch die Auslöschung ihrer Sippe verhindern. Doch dazu müssen sie die anderen Spieler besiegen. Niemand weiß, ob Klugheit, Macht, Stärke oder der perfekte Umgang mit Mordwaffen am Ende nützlich sein wird, doch die Spieler müssen zu allem bereit sein.

Die Geschichte wechselt immer wieder den Schauplatz und die Personen. Einige sterben, andere überleben. Aber wer gewinnen wird, weiß keiner. Die Geschichte alleine wäre schon spannend genug, aber das wahrhaft Interessante ist, dass im Buch selbst Kryptorätsel untergebracht sind. Wer diese lösen kann, gelangt zu einem Ort irgendwo auf der Welt, wo ein Schlüssel versteckt ist. Der Schlüssel öffnet eine Truhe mit 500.000$ Preisgeld. Im Buch sind immer wieder Seiten, die klar als Rätsel zu erkennen sind (Die Lösung allerdings keinesfalls), aber auch im Text stecken angeblich Hinweise. Links führen zu Websites, die ebenfalls Tipps enthalten, aber vielleicht auch in die Irre führen. Jeder der Spieler hat einen Twitter und Google+ Account, auf dem man mehr über sie erfahren kann; ob das hilft, ist die große Frage!

Zum Buch wird es 2016 einen Kinofilm geben. Vorher soll außerdem noch ein Alternate-Reality-Game als App erscheinen. Dort kann man Hinweise zu Orten seiner Umgebung bekommen. Das schent aber noch ein bisschen zu dauern.

Die Kryptorätsel wurden von echten Kryptologen erdacht, angeblich weiß nicht mal der Autor James Frey, wie sie zu lösen sind.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Lösung, denn zu vielen der Rätsel fällt mir nicht die Spur eines Lösungsansatzes ein.

Es wird natürlich ebenfalls eine Trilogie und zu den anderen beiden Bänden wird es weitere Rätsel geben. Ich freu mich schon auf den weiteren Hergang der Geschichte 🙂

Endgame

ISBN: 978-3789135224
Gebundene Ausgabe
592 Seiten
Oetinger
Oktober 2014 erschienen

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s