Lesetipp Zwillingssterne – Cristina Moracho

Nach längerer Sendepause heiße auch ich euch im neuen Jahr willkommen! 🙂

Und zwar mit einem neuen Lesetipp. War mein Weihnachtsgeschenk und mein erstes Buch aus dem neuen Königskinder Verlag, aus dem ich vermutlich jetzt anfangen werde, Titel zu sammeln… Aber dazu ein anderes mal!

In „Zwillingssterne“ geht es um Oliver und Althea, die seit ihrem sechsten Lebensjahr unzertrennlich sind. Doch Oliver leidet an einer Schlafkrankheit, er schläft manchmal wochenlang und es wird schlimmer. Althea hingegen ist impulsiv und gerät schnell außer Kontrolle, nur Oliver kann sie dann beruhigen.
Schließlich kommt es zum (von Althea) lang ersehnten ersten Kuss zwischen den beiden. Und zum Streit. Das war im Juni. Doch Oliver wacht erst im August das nächste Mal auf.
In dieser Zeit hat Althea angefangen zu Rauchen, sich die Haare gefärbt und angefangen mit einem Typen rumzuhängen, vor dem Oliver sie immer gewarnt hat. Zwischen Ollie und Al ist plözlich alles anders, distanziert und kompliziert.

Besonders faszinierend fand ich dieses Buch vor allem deswegen, weil es ganz anders ist, als jeder Roman, den ich bisher gelesen habe. In jeder Szene kommen die Emotionen mit wenigen Schilderungen so stark rüber, dass der Leser in einen Sog gerät. Und Emotionen sind in diesem Buch die treibende Kraft, die Gefühle bilden die eigentlich Handlung, der Rest ist nur Nebensache. Grandios!
Besonders gelungen ist meiner Meinung nach übrigens das Ende. Warum? Merkt ihr, wenn ihr es gelesen habt! 😉

Zwillingssterne

ISBN: 9783551560056
Gebundene Ausgabe
429 Seiten
Königskinder Verlag
erschienen Oktober 2014

Kommentar verfassen

