Gedankenspiel zu Dave Eggers – Circle

Was wäre, wenn…

… der “Circle”, den Dave Eggers beschreibt, in unsere reale Welt gelangt? Facebook, Google, Zalando, Amazon, Youtube, plötzlich alles in einem Unternehmen? Alle angeklickten Seiten können zurückverfolgt werden, nicht nur von Google und dem talentierten Hacker, sondern auch von jedem Facebookfreund? Fantasienamen sind nicht mehr erlaubt, weil der Account des Circle’s auch Banking und politische Wahlen regelt? Wenn an jeder Ecke Kameras installiert werden; natürlich nur, um Gewalt und Kriminalität zu verringern? Wenn jetzt jeder genau wüsste, dass du gar nicht zu Hause lernst, sondern in der Kneipe bist? Wenn du immer zu allem eine Meinung abgeben musst – Like? Oder Dislike? Stellen wir uns diese Welt einmal genauer vor: Kinder bekommen sofort nach der Geburt einen Chip in den Knochen gesetzt, um Kidnapping zu verhindern, aber auch um Daten zu tracken. Auf dem Chip werden Krankheiten, Allergien und Kontaktinformationen gespeichert. Sobald das Kind zur Schule geht, kommen Leistungen und Resultate aus Hausaufgaben, Klausuren und landesweiten Rankings dazu. Eltern können jederzeit sehen, was ihre Kinder (oder die der Kollegin) wo mit wem machen. Aber auch die Eltern können auf jedem Schritt verfolgt werden.

Kriminalität geht gegen Null. Lügen gehen gegen Null. Missverständnisse gehen gegen Null. Aber auch Privatssphäre geht gegen Null. Und Geheimnisse gibt es nicht mehr. Du findest den neuen Chef doof? Weiß er schon. Du stehst auf den Freund deiner besten Freundin? Schon längst öffentlich drüber getratscht worden.
So. Jeder weiß alles. Keiner hat mehr Schamgefühl. Alles ist total sicher. Unfälle passieren praktisch nicht mehr. Klingt eigentlich nur so semi-schlecht, oder? Haben wir jetzt also das perfekte Leben? Aber was ist, wenn der Cirlce, oder wie auch immer das Unternehmen heißen würde (Vielleicht Zuckerbergs Armee?), seine Macht missbraucht und Falschmeldungen veröffentlicht? Oder die Wahlen manipuliert? Oder Monopole schafft und die Preise ins Unendliche steigen? Alle Politiker, Manager und sonstigen Leute, die was zu sagen haben, sind natürlich nur über den Circle so hoch gekommen. Denn der Circle verdient sein Geld durch diese Manipulationen. Und das Faszinierende (Oder Grausame) ist, dass sich NIEMAND diesem Leben entziehen kann. Wer nicht wie ein Einsiedler in den Tiefen der kanadischen Wälder oder Antarktis leben möchte, ohne Kontakt zur Außenwelt, der muss einen Account anlegen! Gruselige Vorstellung?
Finde ich auch.

Happy Halloween!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s